Back to the basics oder: Warum ich 2024 wieder einen klassischen Buchblog führen möchte. Was hat mich dazu bewogen?
Nachdem ich meinen alten Buchblog 2020 nach über 10 Jahren geschlossen habe, weil einfach nicht mehr genug Zeit zum Lesen blieb, hat mir etwas gefehlt. Das Lesen war immer ein fester Bestandteil meines Lebens. Es hat mich nach einem langen Arbeitstag runtergeholt, meine Gedanken beruhigt und mir eine Flucht in fremde Welten ermöglicht.
Der Grund, warum keine Zeit mehr blieb, war und ist eigentlich ein schöner: mein beruflicher Werdegang als Buchhandwerkerin. Mit Korrekturen für befreundete Autoren fing alles an. Bald darauf machte ich mich als Lektorin selbstständig – was ich bis heute noch bin. Mittlerweile hat sich mein Schwerpunkt ein wenig verlagert, sodass ich nun überwiegend Übersetzungen aus dem Englischen für den deutschen Markt anfertige. In den nächsten Monaten erfolgt die Gründung meines eigenen Verlags, womit ich mir einen Kindheitstraum erfülle. Auch das Schreiben eigener Bücher soll wieder Teil meines Alltag werden.
Halt! Moment mal … Hast du nicht anfangs gesagt, dass du das Bloggen aufgrund Zeitmangels aufgabst? Ja, richtig. Das habe ich. Man könnte sich natürlich nun fragen, wo da bei meinen aktuellen Tätigkeiten die Zeit zum Lesen herkommen soll. Eine berechtigte Frage. Natürlich werde ich es nicht mehr wie früher schaffen, zwei bis drei Bücher in der Woche zu lesen. Vor ein paar Monaten habe ich jedoch das Lesen als feste Routine in meinen Tag integriert. Jeden Abend lese ich mindestens eine Stunde – meine „Me-Time“ sozusagen. Einfach weil es mir wichtig ist und es mir guttut.
Was erwartet euch nun hier auf dem Blog? Parallel zu dieser Seite, werde ich auch meine Kanäle auf Facebook und Instagram mit Beiträgen füttern, die sich sicherlich etwas von den klassischen Einträgen hier unterscheiden werden. Ich rede gerne darüber, was mir an einer Geschichte gefallen hat, warum mich die Protagonisten dermaßen fesselten, dass ich mit ihnen weinen oder lachen musste. Genauso lasse ich mich auch gerne von anderen Lesern einfangen, mich für die Bücher begeistern, die ihnen schöne Stunden bescherten.
Mein Leben ohne das Lesen ist undenkbar und genau aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, diesen Blog zu betreiben. Ich hoffe, dass euch meine Beiträge gefallen werden und ich euch eventuell sogar von dem ein oder anderen Roman, einer Serie oder einem Videospiel überzeugen kann 😉
Alles Liebe,
Eure Melanie Reichert